Verpackungsschwindel: Tricksen wie die Weltmeister

Egal ob es um Herkunftsangaben bei Lidl-Fleisch geht, um regionale Lebensmittel,bei denen der Begriff "regional" geografisch sehr weit gefasst wird. Ob um Produkte, die mit "Frisch gebacken" beworben werden, aber höchstens aufgebacken werden.
Doch am dreistesten werden die Hersteller und Händler, wenn es um Verpackungen geht. Auf die Größe kommt es da an – auf den Inhalt eher weniger.
Die Verbraucherzentrale Hamburg testete mit Wissenschaftlern im Eichamt Fellbach Verpackungen – indem sie sie röntgten.
15 der 24 Verpackungen, die unter anderem bei Lidl, Edeka, Real und Rossman verkauft werden, hatten einen Luftanteil über der 30-Prozent-Marke. Diese 30 Prozent sind vom Gesetz her erst schon mal prinzipiell erlaubt (was bei bestimmten Produktgruppen sehr rätselhaft ist).


Hier die besten Ergebnisse:

„Hagenbutten Pulver aus Chile“ 

Dr. Groß GmbH, Denn’s Biomarkt, 100 g, 9,99 €


Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


Luftanteil: 68 %
Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach




„Finish XXL Powerball Quantum“ 

Geschirrspültabs, Reckitt Benckiser, 
Real, 910 g (45+5 Tabs) 9,99 €

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach

Luftanteil: 59 %


Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


Kania Saucenzauber „Sauce zu Schweinebraten“, 

Lidl, 46 g (2 x 23 g), 0,70 €

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach

Luftanteil: 56 %

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach



Knorr Feinschmecker „Bratensauce extra fein“, 

Unilever, Real, Inhalt ergibt ¼ Liter 0,89 €

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


Luftanteil: 52 %
Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach

„Cashews geröstet, gesalzen“, 

The Lorenz Bahlsen SnackWorld GmbH & Co. KG, 
Real, 100 g, 2,59 €

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


Luftanteil: 27 % (und von daher gesetzlich alles okay, keine Täuschung)

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach

“Stickado Walnuss” Mini Salami, 

Aoste SNC, Edeka, 70 g, ca. 6-7 Stück, 1,99 €

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach

Luftanteil: 35 %



Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


Milka „Alles Gute Pralinés“, 

Hersteller Mondeléz
Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach

Luftanteil: 70 Prozent - 
gesetzlich okay, weil für Pralinen-Verpackungen Sonderregeln gelten

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach

Truffettes de France, Trüffelpralinen, 

Chocomod SAS, Denn’s Biomarkt, 250 g, 4,79 €, Luftanteil 54 %
Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


Kaffee-Kapseln bei Lidl



Zum Vergleich: Die 10 Kapseln "capsa Lungo Azzurro" von Dallmayr kommen mit 68 Prozent WENIGER Verpackung aus. Für die Verbraucherzentrale Hamburg Grund genug, das Lidl-Produkt als "Mogelpackung des Monats" auszuzeichnen. Lidl sagte auf Anfrage der "Welt", dass Verbraucher erkennen könnten, dass 10 Kapseln in der Verpackung seien. "In Anbetracht dessen erachten wir Verpackung und Kennzeichnung des Produkts nicht als irreführend."Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


„Aptamil AR (Anti-Reflux) Andickungsmittel”, 

Milupa GmbH, Rossmann, 135 g, 6,95 €, Luftanteil: 59 Prozent


Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach



Man braucht auch nicht unbedingt ein Röntgenbild - 
manchmal reicht es schon, die Verpackung abzumachen...

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


„Milde Mischung“ 

Keimsaat, Alnatura, 125 g, 1,95 €, Luftanteil: 52 %

Verbraucherzentrale Hamburg/Eichamt Fellbach


„Angesichts des unnötigen Verpackungsmülls wird das in den Nachhaltigsberichten vieler Unternehmen schön ausformulierte Umweltengagement zum reinen Lippenbekenntnis“, kritisiert die Verbraucherzentrale Hamburg.
Ressourcen würden "verschwendet" - auch weil der Transport der Lebensmittel so weniger effizient sei. "An die Füllmenge angepasste Packungen könnten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir wollen die Hersteller zum Umdenken bewegen", erklären die Verbraucherschützer ihre Röntgen-Aktion.



Quelle: Huffingtonpost

Kommentare

Beliebteste Posts

Beliebte Posts