Warum Hermes so günstig ist
Die Deutsche Post zu teuer?
Dann nehmen wir heute den Hermes!
Wer glaubt, bei Hermes fahren Angestellte die Pakete aus, der täuscht sich gewaltig. Jeder Ausfahrer der sich in einer Reihe von Sub-Unternehmen reiht, darf für alles selbst aufkommen:
- das Transportauto
- jegliche Reparaturen am Auto
- Benzin
Wenn Pakete an Lieferziele geliefert wurden, die es nicht mehr gibt, wird hierfür nicht entlohnt.
Es geht so weit, dass sogar die Sub-Unternehmen selbst gezwungen sind Schwarz-Arbeiter anzustellen, um nicht selbst bankrott zu gehen. Und das ist fast unvermeidlich.
Hermes ist eine 100%ige Tochterfirma zur Otto Gruppe
Peter arbeitet für 60 Cent pro Paket, nach einem 10 Stunden Tag hat er etwa 60 Euro verdient. Fast die Hälfte davon geht für Sprit und Auto drauf. Der andere ist einer der reichsten Männer Deutschlands: der Milliardär Michael Otto, Mehrheitsaktionär und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Otto Group und bis heute deren Aufsichtsratsvorsitzender. Otto ist ein Vorzeigeunternehmer, hoch gelobt für sein soziales und ökologisches Engagement, für seine Bereitschaft, "gesamt-gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen". Dafür bekam er sogar das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern. Die Reportage dokumentiert am Beispiel des größten privaten Paketdienstleisters Hermes ein System, das auch andere Paketdienste mehr und mehr anwenden. Zigtausende Paketboten in Deutschland sind quasi als selbständige Fahrer unterwegs -- auf eigenes Risiko, für deren prekäre Beschäftigungsbedingungen Hermes und Co. juristisch keine Verantwortung tragen.
Zitat aus dem Video:
Reporter: "Was machen Sie, wenn sie einmal krank werden?" Der Ausfahrer Peter: "Das geht nicht. Dann fahr ich halt mit Schnupfen oder Fieber. Wenn ich nicht fahre, gibts auch kein Geldll."
Hier der vollständige Bericht des WDR bei ARD Exclusiv
Tipp:
Wenn du ein Paket das nächste Mal verschickst, wähle einen seriöseren Anbieter und unterstüzte nicht solche Geschäfte.
Dir Firma GLS und DPD werden ebenfalls von Sub-Unternehmen bezahlt, jedoch bekommen sie immerhin ein eigenes Auto und es gibt angeblich einen Basislohn. Selbst bei der Deutschen Post werden schon Rechnungen aufgestellt, wie viele Millionen die Firma somit einsparen könnte..
Leider kann niemand etwas dagegen tun. Das einzige ist, nicht dort zu arbeiten und es zu vermeiden, solche Versandart zu wählen. Im Video sieht man beispielsweise viele Pakete von Otto, Amazon und H&M ...
Danke fürs Anschauen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen