Für ein Ed-Sheeran-Konzert in Düsseldorf sollen 104 Bäume fallen


Ed Sheeran sollte eigentlich am 22. Juli auf dem Flughafen Essen/Mülheim spielen. Doch daraus wird nichts, wie nun offiziell bekanntgemacht wurde. Aufgrund der Sicherung des Artenschutzes einer lokalen Vogelpopulation sowie mehr als 100 Verdachtsfällen von Weltkriegsbomben auf dem Gelände wird der Gig, verlegt, auf den noch im Bau befindlichen „D.LIVE Open Air Park“ in Düsseldorf (Messeparkplatz P1). Der befindet sich nur 20 Kilometer entfernt von der ursprünglichen Spielstätte.

Daneben ist auch das Sicherheitskonzept umstritten. Die Grünen wollen im Stadtrat das Open Air verhindern. 

Die Fraktion der Grünen, die im Stadtrat mit SPD und FDP kooperiert, habe gegen eine Sondergenehmigung abgestimmt, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung der Partei in Düsseldorf. Damit könnte das Konzert am 22. Juli platzen, dem Bürgermeister fehlt die Mehrheit für die geplante Großveranstaltung.


Messe Düsseldorf: Auf diesem Platz soll das Open-Air-Konzert stattfinden. (Archivfoto) (Quelle: imago)

Die Grünen – und andere Mitglieder im Stadtrat – sorgen sich vor allem um das Sicherheitskonzept. Die Genehmigung des Konzerts müsse in sehr kurzer Zeit erfolgen, so die Düsseldorfer Grünen. "Aber dass die Vorlage zu einer solch großen Genehmigung zwei Wochen vor der Entscheidung noch nicht vorliegt, zeigt unter welchem Zeitdruck hier gearbeitet werden muss."


Quelle:
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_83846472/fuer-ein-ed-sheeran-konzert-duesseldorf-will-104-baeume-faellen-.html
https://www.rollingstone.de/ed-sheeran-in-duesseldorf-1462975/


Kommentare

Beliebteste Posts

Beliebte Posts