Das Parfum - Duft um jeden Preis?

Waschmaschinen Parfum: Eine dufte Gesundheit- & Umweltbelastung

Procter & Gamble hält seit einiger Zeit eine Produktinnovation für uns bereit: die „Lenor Unstoppables“. Das sind Wäscheparfüm-„Perlen“, die für einen noch frischeren Wäscheduft sorgen sollen und – laut Werbung von Procter & Gamble dürfen wir uns über „bis zu 12 Wochen ultimative Frische“ freuen. Die Einschränkung folgt gleich in der Fußnote: „im Schrank“. 


Bild: VZHH - Verbraucherzentrale Hamburg

Vorsicht, Allergie: mehr Duft, höheres Allergierisiko

Duftstoffe sind potenzielle Allergieauslöser. Gleich fünf problematische Substanzen sind im neuen „Lenor Unstoppables“ enthalten. Das steckt hinter den Begriffen:

Hexyl Cinnamal:
Kann allergische Hautreaktionen verursachen
Limonen:
Kann allergische Hautreaktionen verursachen
Citronellol:
Kann allergische Hautreaktionen verursachen
Hexyl Salicylate:
Reizt Haut und Atemwege
Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes:
Kann allergische Hautreaktionen verursachen
(Bei allen Bewertungen handelt es sich um Einschätzungen des Umweltbundesamtes.)

Umweltschädigend: gar nicht sauber für die Umwelt

Laut Herstellerangabe sollen einer Waschladung bis zu drei Kappen Duftperlen hinzugefügt werden – zusätzlich zum normalen Waschmittel und Weichspüler. Ziemlich übertrieben finden wir das und einen „worst case“ für die Umwelt! Die einzelnen Duftstoffe sind problematisch:


Limonen ist als „schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“ eingestuft und biologisch nicht gut abbaubar.Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes ist ebenfalls nicht gut abbaubar und ökotoxisch. 

Als künstliche Moschusverbindung kann sich der Duftstoff voraussichtlich in Wasserorganismen und im Fettgewebe anreichern; er gilt als Problemstoff. Auch kleine in die Umwelt abgegebene Stoffmengen können sich in vergleichsweise hohen Konzentrationen in Tieren und im Menschen wiederfinden.

Quelle: 
https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/lenor-unstoppables-was-fuer-eine-dufte-umweltbelastung

Besonderer Hinweis laut lenor.com
Lenor Unstoppables Wäscheparfüm ist sicher für die Umwelt und sollte immer gemäß der Gebrauchsanweisung angewendet werden. Auf der Rückseite der Verpackung befindet sich z. B der Hinweis „Inhalt/Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen“, der für alle Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel zutrifft für den Fall, dass das Produkt komplett mit Inhalt entsorgt werden sollte. Die leere Verpackung kann über die üblichen lokalen Systeme (gelber Sack, gelbe Tonne u.ä.) entsorgt werden.
Auf der Webseite von Lenor findet sich zudem die Aussage: „Sicher für die Umwelt“
Eigentlich viel eher eine Verbrauchertäuschung, denn der Inhaltsstoff: 
2, 4-Trimethyl ist giftig für Wasserorganismen. Er reichert sich in der Nahrungskette des Menschen (Fisch) an. Die Substanz darf auf Grund ihrer Persistenz unter KEINEN Umständen in die Umwelt freigesetzt werden. Wassergefährdend (WGK 2).



Wo sind wir gelandet? Da kaufen die Menschen Kleidungen mit massenweiser Chemie. Siehe: Giftige Garne: 5 gefährliche Chemikalien in den Kleidern, die Sie tragen- Toxic Threads: 5 Dangerous Chemicals In The Clothes You Are Wearing und dann wird beim Waschen der Kleidung nochmal Chemie verwendet.


Quelle:
https://netzfrauen.org/2017/02/14/lenor/

Kommentare

Beliebteste Posts

Beliebte Posts