Der Plastik Ozean - Endstation Nahrungskette

Wir ersticken langsam im Plastik

Erst kürzlich machten die Medien erneut auf den Plastik-Müll im Meer aufmerksam - zu Recht!


Mit Schrecken gingen diese Bilder eines Tauchers durch die Nachrichtenkanäle.
Der Taucher bewaffnet mit seiner Actionkamera filmt sich bei einem Tauchgang bei Bali (Indonesien) und wird Zeuge der unfassbaren Verschmutzung der Meere. Um ihn herum treiben keine Pflanzen, wie es anfänglich aussehen mag. Unendlich viele Plastikteile in allen Größen und Farben schwimmen dort.. aber seht selbst:



Grausamer Tod für Vögel

Viel schlimmer sind die Auswirkungen.
Schon jetzt sterben viele Vögel eines qualvollen Todes.. Der Strand ist übersäht mit ihnen... Als die Forscherin ihre Mägen öffnet, bleibt einem die Luft weg.... Die Mägen der Möwen sind voller Plastikstücke:






8 Millionen Tonnen Plastikmüll landen JEDES JAHR im Meer





Seit 40 Jahren wächst ein Müllteppich von der mittlerweile 10-fachen Größe Deutschlands zwischen Hawaii und den USA. Und er wächst stetig. Ebenso konnte man seit 2016 noch an weiteren Orten solche Teppiche entdecken. Niemand weiß, wie viel Müll sie tatsächlich enthalten, da der Müll bis tief unter der Meeresoberfläche schwimmt.
Die Strömungen, wie der Nordpazifik-Wirbel setzen den Teppich stetig in Bewegung, wodurch sich das Material nach und nach zu immer kleineren Substanzen zerlegt. Genau diese winzigen Stücke sind eine große Gefahr. Sie verteilen sich überall. Zudem verbindet sich durch die Sonne erhitzter Plastik mit allen Materialien im Meer. 







Kommentare

Beliebteste Posts

Beliebte Posts